Passwort vergessen?     Login schliessen

Tutorenprogramm für die 5. Klasse

Da ein guter Start der Schlüssel für einen sicheren Flug ist, widmen wir uns besonders dem Ankommen der neuen 5. Klassen. Koordiniert von der Unterstufenbetreuung erhalten alle neuen Schülerinnen und Schüler eigens geschulte Tutorinnen und Tutoren (9. Klasse), die ihnen das Ankommen an der neuen Schule und in der neuen Klasse erleichtern.

Verschiedene Aktionen sorgen für ein schnelles Kennenlernen von Ort und Menschen, ein Schullandheimaufenthalt zu Beginn des Schuljahres fördert das Zusammenwachsen als Klasse und mehrere Einheiten eines Programms zur Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken („Lernen lernen“) sorgt für eine gute Grundlage für die neuen Herausforderungen des Gymnasiums. Das engagierte Tutorenteam sorgt zudem auch immer wieder für gruppendynamische Aktivitäten und Feiern, die Spaß und Kreativität ins Zentrum rücken.

Ein fester Teil des Einführungsprogramms sind gestaffelte Schulungen zur Medienpädagogik, damit die Ausgabe der schülereigenen iPads sowohl technisch als auch hinsichtlich der persönlichen Herausforderungen im Umgang mit Gerät und Internet fundiert ist. Ab dem Halbjahr werden dann die Tablets zum sicher und bewusst genutzten Teil einer modernen und vielseitigen Pädagogik.

Jugendleiter-Gruppe

Das Anleiten von Gruppen und der Umgang mit jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern kann von großem Gewinn für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sein. Deshalb werden am RMG Jugendleiterinnen und -leiter ab der 9. Klasse gefördert und von unserem Kooperationspartner J-GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens im BDKJ) mit dem Ziel des Erwerbs des entsprechenden Zertifikats (Juleica = Jugendleiter/innen-Card) ausgebildet. In selbstverantworteten Projekten, Unternehmungen und thematischen Einheiten für jüngere Gruppen an der Schule können die „Juleis“ sich wertvoll in verschiedene schulische Anliegen einbringen und eine altersnahe Vermittlung der Inhalte bieten.

Schulsanitäter

Immer wieder wertvolle Dienste leistet die engagierte Gruppe der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter. Auf der Basis einer zertifizierten Ausbildung bei den Maltesern übernehmen sie sachkundig die Erstversorgung aller Unfälle im Schulbereich und stehen stets als medizinisches Betreuungsteam bei allen Veranstaltungen zur Verfügung.

DB-Schülerbegleiter

Weitere Informationen folgen in Kürze.