Passwort vergessen?     Login schliessen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Weihnachtskonzert Rhabanus-Maurus-Gymnasium

Unter unten stehendem Link können Sie sich einen Eindruck des mitreißenden Weihnachtskonzertes 2022 unter der Leitung von Simone Komann und Christian Schumertl verschaffen. Dank gebührt auch dem Webteam unter der Federführung von Jonas Steinhardt für die gelungene Aufnahme!

Circus St. Ottilien

Das zentrale schulkulturelle Ereignis für das gesamte Schulleben am Rhabanus-Maurus-Gymnasium ist der alle drei Jahre stattfindende Circus St. Ottilien, der weltweit einzige Schul- und Kloster-Circus. Mit jedes Mal 16 Vorstellungen an 10 Tagen erreichen die ca. 600 mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mönche im Circuszelt und auf dem angeschlossenen Jahrmarkt über 15.000 begeisterte Besucher aus Nah und Fern. Gemeinsam schaffen sie eine unverwechselbare Atmosphäre von Können, Initiative und Freude.

Das Großereignis auf der Circuswiese wird mindestens ein Jahr im Voraus ausschließlich von Schülerinnen und Schülern im Unterricht und in freiwilligen Einheiten vorbereitet und sorgt für unschätzbare persönliche Lebenserfahrungen und einmalige Gemeinschaftserlebnisse.

Musik-Ensembles

Das Rhabanus-Maurus-Gymnasium fühlt sich seit jeher besonders der musikalischen Förderung verpflichtet und ist auf seine breite Palette an Betätigungsfeldern und deren qualitativ hohes Niveau stolz, wovon man sich bei regelmäßigen Konzerten überzeugen kann.

Chor und Orchester

Angefangen mit dem Unterstufenchor und dem Vororchester ist der Weg geebnet für eine Beteiligung am Großen Chor und dem Streichorchester. In großer Besetzung wird zusammen musiziert und mindestens zweimal im Jahr zu inspirierenden Konzerten geladen. Im Zentrum steht die Chor- und Orchesterwoche im Herbst, bei der kommende Ereignisse intensiv vorbereitet werden und die musikalische und menschliche Harmonie gestärkt wird.

Schülerblasorchester (SBO)

Das traditionsreiche Blasorchester ist eine Einrichtung des Klosters unter der Leitung von Hans-Günther Schwanzer, bei der vielfältiger und anspruchsvoller Bläser-Sound im großen Stil gepflegt wird. Zahlreiche Auftritte bei verschiedenen Gelegenheiten in der Region und bei schulischen Ereignissen bilden einen gut gefüllten Konzertkalender. In regelmäßigen Abständen winkt als absoluter Höhepunkt eine Fahrt zur Teilnahme an der viel beachteten Steuben-Parade in New York City.

Bands

Eine im Aufbau befindliche Big Band und mehre Schulbands für unterschiedliche Genres ergänzen das musikalische Programm und stellen mit eigenen Probenräumen und attraktiven Auftrittsmöglichkeiten ein erweitertes musikalisches Betätigungsfeld dar.

Instrumentalunterricht

Basis für eine anspruchsvolle musikalische Arbeit an der Schule ist ein umfangreicher Instrumentalunterricht, der über private Instrumentallehrkräfte in den Räumlichkeiten der Schule angeboten wird. Informationen hierzu sind im Sekretariat erhältlich.

Theater

Auch im Bereich Theater hat St. Ottilien eine lange und reiche Tradition und verfügt mit einer voll ausgestatteten Schulbühne über beste Voraussetzungen. Theater als Unterrichts- und Wahlkursangebot schafft in allen Altersgruppen hervorragende Möglichkeiten für künstlerischen Ausdruck und Kreativität und kann immer wieder mit sehenswerten Produktionen aufwarten. Höhepunkte in der Vergangenheit waren die großen Schul-Musicals, die in Zusammenarbeit mit der Musik-Fachschaft entstanden sind und überregionale Aufmerksamkeit erlangten.

Einblicke in Theater-Produktionen der letzten Jahre:

“Der Kontrabass” (P. Süßkind), “Räuber.Wir” (nach F. Schiller), “Die Troerinnen” (nach Euripides), “Tristan und Isolde” (Wolfram von Eschenbach), “Die Verwandlung” (F. Kafka); “Coronation 20/21” (Eigenproduktion)