Passwort vergessen?     Login schliessen

“Du bist wichtig! Du kannst dich wohl fühlen!”

Dem Rhabanus-Maurus-Gymnasium ist die ganzheitliche Persönlichkeit jedes Einzelnen als wertvolles Geschöpf Gottes ein ganz besonderes Anliegen. Dieses zu achten und zu schützen ist uns eine tägliche Aufgabe.

Durch die Umsetzung des

Institutionellen Rahmenschutzkonzepts  “Bei euch aber soll es anders sein… ” (Mk 10,43) wird…

– die Unversehrtheit von Leib und Seele über viele unterstützende Elemente garantiert (Schulsozialarbeit, Beauftragte/r für sexualisierte Gewalt und Missbrauch, Achtsamkeitseinheiten der Schulseelsorge usw.)

– die Möglichkeit gegeben, über eine jährliche, anonyme Umfrage Situationen und Orte zu benennen, die zu einem persönlichen Gefühl des Unwohlseins führen.

– ein breites Netz von geschulten Anlaufstellen geboten, wenn es bei Einzelnen zu belastenden Erfahrungen kommt (Mental Health First Aid-Lehrkräfte, Vertrauenspersonen für Essproblematiken, Beratungslehrkräfte für Sucht- und Drogenthemen, Schulseelsorge-Team usw.)

Schülermitverantwortung (SMV)

Mia Fischer, Paulina Zinkl, Jonas Steinhardt (Schülersprecher-Team)

Die SMV wird unterstützt von einem gewählten Senat mit derzeit 20 Mitgliedern.

Gemeinsam mit den Lehrkräften werden auf Initiative der SMV jährlich viele gemeinschaftliche Aktionen, identitätsstiftende Events und bewusstseinsstiftende Sozialprojekte durchgeführt.