Schulleben

Das reichhaltige Schulleben am Rhabanus-Maurus-Gymnasium ist Ausdruck der Freude, an diesem besonderen Ort sich anregen zu lassen und sich einzubringen. Durch lehrplanunabhängige Aktivitäten gewinnen die Heranwachsenden Kenntnisse, Halt in der Zugehörigkeit und Weltzugewandtheit. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass hier jede Schülerin und jeder Schüler Entdeckungen zu dem jeweils eigenen Element macht und dies für die persönliche Zukunftsentwicklung nutzt (vgl. Ken Robinson: The Element: „Das Element ist der Punkt, an dem natürliches Talent auf persönliche Leidenschaft trifft. Wenn Menschen beim Element ankommen, fühlen sie sich am meisten wie sie selbst, am meisten inspiriert und erreichen ihr höchstes Niveau.“)

Klassenfahrten-Programm

Weltoffenheit und der Erwerb von sozialen Kompetenzen – beides lässt sich hervorragend auf Fahrten erwerben. In nahezu jeder Jahrgangsstufe sind Klassen unterwegs, um an außerschulischen Lernorten zu studieren und damit auch den Klassen-Zusammenhalt zu stärken.

5. Klasse: Schullandheim (Allgäu)

6. Klasse: Firmvorbereitungstage

7. Klasse: Skikurs (Südtirol)

8. Klasse: Wanderwoche (Alpen)

9. Klasse: Schüleraustausch mit dem Mensa-Gymnázium Prag (Sprachreise Englisch); Fahrt zur politischen Bildung nach Nürnberg

10. Klasse: Schüleraustausch Frankreich (Collège Episcopal St. Etienne Strasbourg), Studienreise nach Griechenland, Nachhaltigkeits-Aktionswoche “Landwirtschaft und Ernährung”

11. Klasse: P4-Seminar: Challenge (schulübergreifendes Selbsterfahrungsprojekt)

12. Klasse: Rom-Fahrt, Möglichkeit zu fachbezogenen Studienfahrten

Circus St. Ottilien

Alle 3 Jahre (aktuell wieder 2025) bündelt sich das vielfältige Schulleben im einzigartigen Schulprojekt Circus St. Ottilien. In einem 10-tägigen Festival, bei dem Schule und Kloster St. Ottilien zusammenwirken, wird alles aufgeboten, was der lebendige Gemeinschaftsgeist an Kreativität, sportlicher Leistung, musikalisch-künstlerischem Können und organisatorischem Elan zu bieten hat. Für 10.000 Besucher finden nicht nur spektakuläre Vormittags- und Nachmittagsvorstellungen in einem großen Zelt statt, sondern auch ein vielfältiger Buden-Jahrmarkt mit Leckereien, Spielstationen und allen möglichen Verpflegungs- und Verkaufsständen lockt auf die Zirkuswiese im Klosterdorf. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, bei der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe alle zentralen Aufgaben übernehmen, sind dann 90% aller RMG´ler in irgendeiner Weise an diesem Großereignis beteiligt und leben den berauschenden Circus-Spirit.

Berufliche Orientierung

Der Weg ins Berufsleben ist ein Prozess, der an der Schule beginnt und sich dort in unterschiedliche Etappen gliedert. Das Rhabanus-Maurus-Gymnasium bietet ein kontinuierliches und gegliederte Programm, das bewusst Akzente setzt:

9. Klasse: Berufsorientierung im Klassenverband, Betriebspraktikum (Handwerk)

11. Klasse (Feb.): Compassion: Sozialpraktikum

11. Klasse: Berufsorientierungstage (dreitägiges Programm zur Entwicklung persönlicher Perspektiven), Praktikum in akademischen Berufsfeldern

Zusätzlich findet alle zwei Jahre für die Oberstufe ein Berufsinformations-Nachmittag statt, an dem ehemalige Schülerinnen und Schüler über ihre Berufe und den Weg dorthin lebensnah berichten.